1. Start
  2. /
  3. Team

Team

Das Team der Praxis für Sprachtherapie besteht aus sieben hoch qualifizierten akademischen Sprachtherapeutinnen und Logopädinnen. Unser tägliches Engagement gilt der Entwicklung, Förderung und Verbesserung sprachlicher Fähigkeiten.

Wir suchen ...

Katrin Rädecke

Praxisleitung

  • Akad. Sprachtherapeutin
  • Dipl. Sprachheilpädagogin
  • Zertifizierte Fachtherapeutin für LRS
  • Zertifizierte Trainerin Marburger Konzentrationstraining (MKT)

  kr@sprachtherapie-info.de

Ausbildung
1991 – 1996 Studium an der heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln Studienschwerpunkt: Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten; Nebenfach: Psychologie
Beruflicher Werdegang
  • 1996 – 1997 Sprachtherapeutische Praxis, Remscheid
  • 1997 – 1999 Praxis für Logopädie und Ergotherapie, Solingen
  • 1999 – 2001 Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie, Köln
  • 2002 – 2003 Logopädische Praxis, Hamburg
  • 2004 – 2006 Kindertherapiezentrum, Düsseldorf
  • 2006 Praxisgründung – Praxis für Sprachtherapie Katrin Rädecke
  • 2008 – 2011 Offene Ganztagsschule KGS Lohausen: Fördermaßnahme zur Erweiterung der Lesekompetenz bei Schülern der 1.-4. Klasse
  • 2008 – Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf: Fördermaßnahme „Lernraum“ bei Schülern mit Lernstörungen in den Bereichen Lesen und Schreiben sowie Rechnen
  • seit 2012 – Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf: Referentin der Lehrerfortbildung „Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens“, Fortbildungsreihe zur Beratung, Diagnostik und Förderung in Grundschulen
  • seit 2014 – Competence Center Begabtenförderung (CCB) Düsseldorf, Mitarbeit im Stiftungsprojekt „Kompetenztraining für Underachiever“
  • seit 2015 – Grundschule Angermund: Fördermaßnahme zur Verbesserung der Lesekompetenz bei Schülern der 2.– 4. Klasse Marburger Konzentrationstraining (MKT), Gruppensetting zur Verbesserung der Konzentrationsleistungen bei Grundschulkindern der 1. -4. Klasse
Fortbildungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Stottertherapie bei Kindern
  • Stottertherapie nach van Riper
  • Diagnostik und Therapie der aphasischen Standardsymptome
  • MODAK – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie
  • Neurologisch bedingte Schluckstörungen im Erwachsenenalter
  • Dysphagietherapie
  • Stimme, Stimmbildung und Stimmstörungen
  • Kehlkopferkrankungen und ihre medizinische Versorgung
  • Sprachtherapie bei Zustand nach totaler Laryngektomie
  • Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seiner Störungen
  • Diagnostik bei Lese-Rechschreibstörungen
  • Modellorientierte Therapieplanung bei LRS
  • Therapie bei LRS Leseförderung
  • Rechenschwäche /Dyskalkulie in Diagnostik und Therapie Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Mirjam Collor

  • Akademische Sprachtherapeutin
  • Diplom-Pädagogin

  mc@sprachtherapie-info.de

Ausbildung
1999 – 2004 Studium Diplom-Pädagogik / Sprachheilpädagogik mit Schwerpunkt in Heilpädagogik und Sprachtherapie und Kommunikationsstörungen.
Beruflicher Werdegang
  • seit 2017 Freiberufliche Tätigkeit als Sprachtherapeutin in der Praxis Katrin Rädecke, Düsseldorf
  • seit 2016 Selbstständige Sprachtherapeutin in eigener Privatpraxis, Meerbusch
  • 2011 – 2016 Selbstständige Sprachtherapeutin in eigener Privatpraxis und Familiencoach, Kenilworth, Großbritannien
  • 2008 – 2010 Elternzeit
  • 2005 – 2007 Selbstständige Sprachtherapeutin, Landshut
  • 2005 – 2007 Freiberufliche Sprachtherapeutin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Landshut
  • 2002 – 2005 Angestellte Sprachtherapeutin, Landshut
  • 1999 – 2004 Studienbegleitendes Praktikum als Sprachtherapeutin, Kiel
Fortbildungen
  • 2016 – „Late-Talker-Therapiekonzept“ Fortbildung beim DBS, Moers
  • 2016 – Weiterbildung in der Verbalen Entwicklungsdyspraxie beim Nuffield University Hospital London
  • 2015 – Fortbildungen zu Autismus, PDA (Pathological Demand Avoidance Disorder) bei der PDA Society in Großbritannien
  • 2014 – Spracherwerbsstörungen im Kontext von Mehrsprachigkeit bei Prolog, Köln
  • 2007 – Mehrsprachigkeit: Chancen und Risiken für die Entwicklung der Laut- und Schriftsprache, München
  • 2005 – Neuropädiatrische Aspekte der Frühförderung, Frankfurt
  • 2005 – Einführung in die Therapie des F.O.T.T. nach Coombes, Dortmund
  • 2004 – Fortbildung Selektiver Mutismus, Rainer Bahr, Kiel
  • 2003 – Einführung in das „Kjeld Johannsen Hörtraining“ – Legastheniediagnose und -Behandlung beim Baltic Dyslexic Research Lab, Laboe
  • 2003 – Seminar Grundlagen einer Stimmprophylaxe für Lehrkräfte und Berufssprecher beim DGS, Kiel
  • 2002 – Fortbildung zum Hörwahrnehmungstraining mit AUDIVA, Kiel

Stephanie Stoll

  • Staatlich anerkannte Logopädin

  st@sprachtherapie-info.de

Ausbildung
2002 – 2005: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Schule für Logopädie
am St. Anna Krankenhaus, Duisburg
Beruflicher Werdegang
  • 2005– 2006 Praxis für Logopädie , Solingen
  • 2007– 2008 Therapiezentrum Düsseldorf
  • 2006 – 2012 Logopädische Praxis am Lukaskrankenhaus, Neuss
  • seit 2012 Praxis für Sprachtherapie Katrin Rädecke, Düsseldorf
Fortbildungen
  • Diagnostik und Therapie bei Störungen des Grammatikerwerbs
  • Prozessorientierte Stimmbildung für Sprecher in kommunikationsintensiven Berufen
  • Früherkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei Störungen der kindlichen Sprachentwicklung
  • Diagnostik und Therapie bei Schluckstörungen in Neurologie, Geriatrie sowie freier Praxis
  • Dysphagietherapie/ Schluckstörungen im Alter
  • Aphasietherapie
  • Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis
  • Diagnostik und Therapie von Spracherwerbsstörungen bei kleinen Kindern im Alter von 2-5
  • Diagnostik und Therapie bei Störungen des Grammatikerwerbs
  • Therapie bei Morbus Parkinson
  • seit 2015 zudem an einer städtischen Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache tätig

Joana Jonas

  • Staatlich anerkannte Logopädin

  jj@sprachtherapie-info.de

Ausbildung
2012 – 2015: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Döpfer Schulen Köln, H. Döpfer e.K.
Beruflicher Werdegang

2015 – 2019: Logopädie Röder, München
2017 – 2018: Praxisleitung, Logopädie Röder, München
2018 – 2019: Elternzeit
Seit 2019: Praxis für Sprachtherapie Katrin Rädecke, Düsseldorf

Fortbildungen
  • Weiterbildung zum FE-Therapeuten
  • Mehrsprachige Kinder in der Sprachtherapeutischen Praxis
  • Zertifizierung zum Projektmanager

Anja Domröse

  • Akademische Sprachtherapeutin

  ad@sprachtherapie-info.de

Ausbildung

2001 – 2007: Studium an der heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln Studienschwerpunkt: Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten.

Beruflicher Werdegang
  • 2007-2011: Therapiezentrum Düsseldorf Eller
  • 2011-2018: Sprachtherapeutische Praxis Düsseldorf mit Praxisleitung
  • 2019: Logopädische Praxis Düsseldorf- Angermund
Fortbildungen
  • 08/2019 Logo meets Physio II: Atemtherapeutische Unterstützung im Trachealkanülen- und Beatmungsweaning
  • 03/2019 Logo meets Physio I: Interdisziplinäre Behandlungsansätze in der Dysphagieund Atemtherapie
  • 02/2019 Trachealkanülenmanagement
  • 11/2016 Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS Ansatz Teil 2
  • 09/2016 Stimulationstechniken im orofazialen System – bei kooperativen und weniger kooperativen Techniken
  • 06/2016 Myofunktionelle orofaziale Störungen
  • 02/2014 Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis
  • 02/2014 LAT-AS Konzept
  • 02/2013 Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS Ansatz Teil 1
  • 10/2012 Erzähl doch mal! Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit
  • 04/2012 Die funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Grundkurs
  • 03/2012 Logopädie bei Morbus Parkinson
  • 07/2011 Die fieberendoskopische Diagnostik nach FEES- Standard
    06/2010 Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter
  • 06/2010 Sprachverständnistherapie mit Kindern
  • 05/2010 Frühe Therapie mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern
  • 05/2009 Die Entdeckung der Sprache, Teil 1 und 2
  • 04/2009 Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden in der Kommunikationsförderung
  • 01/2009 Lese- und Rechtschreibstörungen in der logopädischen Arbeit
  • 12/2008 Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen (ZAVS) bei Kindern – Grundlagen, Diagnostik und Therapie
  • 04/2008 Frühe Diagnostik und Therapie bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen im patholinguistischen Ansatz
  • 01/2008 LRS – Ursachen, Prävention, Diagnostik und Therapie
  • 10/2005 Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Raphaela Westhoff

  • Akademische Sprachtherapeutin, B sc.

  rw@sprachtherapie-info.de

Ausbildung
  • 2010- 2013 Studium mit Abschluss akad. Sprachtherapeutin an der Universität zu Köln
  • 2004-2007 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an dem Sankt Ursula Berufskolleg (Düsseldorf)
Beruflicher Werdegang
  • 2014- heute angestellte Sprachtherapeutin in der Praxis für Sprachtherapie Katrin Rädecke
  • 2013/2014 Au Pair in Neuseeland
  • 2010- 2013 Praktikum im Therapiezentrum Susanne Thom (Duisburg und Oberhausen)
  • 2012 Praktikum in der Bonner Stottertherapie (LVR Klinik Bonn)
  • 2011-2012 Sprachförderkraft der Stadt Düsseldorf
  • 2009-2011 Angestellte in verschiedenen Kindertagesstätten der Stadt Düsseldorf
  • 2008- 2009 Angestellte in der Tanzschule Wenzel (Haan)
  • 2007 Animateurin auf Fuerteventura
Fortbildungen
  • 2017 Modellorientierte LRS- Der rote Faden in Diagnostik und Therapie
  • 2015-2016 Deutsche Gebärdensprache Kurse 1-3
  • 2015 Direktes Arbeiten am Stottern im Kindes- und Vorschulalter
  • 2008-2009 Weiterbildung zur Tanzpädagogin

Leonie Lesch

  • Staatlich anerkannte Logopädin

  ll@sprachtherapie-info.de

Ausbildung
  • 2017-2020: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Schule für Logopädie am St. Anna Krankenhaus, Duisburg
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Praxis für Sprachtherapie Katrin Rädecke, Düsseldorf
Fortbildungen
  • Diagnostik und Therapie bei Störungen der kindlichen Sprachentwicklung.

Ihr Bild könnte hier stehen

Wir suchen weitere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die uns unterstützen. 

Wir bieten:

  • ein nettes, interdisziplinäres Team
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • Fortbildungsvergütung
  • wöchentliche Teamsitzungen
  • monatliche interne Fortbildungen
  • Kooperationen mit Ärzten, Kindergärten, Schulen und Alteneinrichtungen sowie mit Ergotherapeuten und Physiotherapeuten
  • umfangreiches Therapiematerial
  • Praxisauto

Wir wünschen uns:

  • Engagement und Zuverlässigkeit
  • fachliche und persönliche Kompetenz in der Arbeit mit unseren Patienten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!!!